Seiten

Mittwoch, 28. Januar 2009

Nimm Dir Zeit für Dich. Jeden Tag.

So ganz nebenher wurde wieder ein paar Socken fertig.

Diesen Wandbehang habe ich schon vor längerer Zeit genäht, hatte aber nie den richtigen Platz gefunden. Nachdem nun der Flur auch frisch gestrichen wurde, wurde der kleine Wandbehang nun aufgehängt..
Die Eule auf dem Einband ist "Redwork" Stickerei. Das rechte Bild ist das "Innenleben" .
In einer Internetgruppe, werden die Motive alle 14 Tage eingestellt. DA ich keinen Wandbehang nähen möchte, werde ich die einzelnen Bilder anders verarbeiten.

Samstag, 24. Januar 2009

Im Internet findet man immer einige Weisheiten...

Reine Handarbeit Wir stricken unser Leben. Manche wählen ein kompliziertes Muster, andere ein schlichtes. Es ist ein buntes Maschenwerk oder ein Stück in tristen Farben. Nicht immer können wir die Farbe selber wählen, und auch die Qualität der Wolle wechselt, mal weiß und wolkenflauschig, mal kratzig und hart. Die einen stricken liebevoll und sorgsam, andere mühevoll und ungern. Und so manches mal schmeißt einer das Strickzeug in die Ecke. Und öfters lässt du eine Masche fallen, oder sie fällt ohne dein Zutun. Du hast die Nadeln in der Hand ! Du kannst das Muster wechseln, die Technik oder das Werkzeug. Nur aufribbeln kannst du nicht ein klitzekleines Stück. © Kristiane Allert-Wybranietz

Der Winter bleibt wohl noch eine Zeit im Ländle, darum habe ich mir diese Ärmelstulpen gestrickt, der passende Schal dazu ist in der Einzugsstechnik, dh. ein Netzgewebe und da werden die Wollfäden eingezogen.

Freitag, 23. Januar 2009

Diese Redwork und Bluework - Bilder habe ich schon vor etlichen Jahren gestickt. Heute ist diese Art von Stickerei ganz " in".

Donnerstag, 22. Januar 2009

Heute war wieder "streichtag": Flur und Büro, alles wieder hell und strahlend.Aber nun sind wir auch fix und foxi , erst mal eine Runde auf dem Sofa - dann werde ich an meinen Armstulpen weiterstricken.

Dienstag, 20. Januar 2009

es war sehr sehr beeindruckend, seine Rede, seine Person .... was ich mir erwarte ? Ich weiss es nicht- ich weiss nur, dass viele Hoffnungen auf seinen Schultern lasten und wünsche ihm viel Unterstützung.

der 44. amerikanische Präsident..

und wieder hat mich der Patriotismus beeindruckt, die Tränen in den Augen der Menschen, ihre Hoffnungen, das Tanzen in der Kirche ich wünsche ihnen, das sie wieder das Land werden, auf das sie Stolz sein können
Das ist mein neuestes Nähstück aus altem Leinen
An diesem Kalender werden immer neue AMC Karten befestigt.
Der Quiltäufhänger passt super dazu.

alles neu macht der .... Januar

Unser Kamin wurde auch neu gestrichen.

Montag, 19. Januar 2009

Januar - ein Monat mit vielen Tätigkeiten

Jetzt werden überall die Wintergeister ausgetrieben mit Fasching, Karneval,

Frühjahrsputz, Fastenzeiten... .und guten Vorsätzen -----

Wir haben auch schon einiges getan - Küche neu gestrichen - und das Kamin wurde auch neu gerichtet und mit frischer Farbe sieht alles wieder super aus.

Nun kommt noch mein Büro dran,aber das gibt etwas mehr Arbeit.

Heute habe ich meine Wichteladresse bekommen, super,nun kann ich schon einiges herrichten.

Donnerstag, 15. Januar 2009

gibt`s was Neues?

Hier ein bischen , da ein bischen, im Moment bin ich auf der Suche nach einer Idee. Heute habe ich mir das neue Patchworkheft gekauft, vielleicht finde ich da Anregungen. Die Baby Mützchen für die Save the children - Aktion -: nun habe ich schon 12 kleine Mützchen gestrickt, aber der Wollvorrat ist immer noch nicht aufgebraucht. Im Februar werde ich das Päckchen wegschicken. Heute abend haben wir nun endlich - nach langer Ferienpause - wieder unser Quilt-Treffen. DA gibts wieder viel zu erzählen und neue Projekte werden geplant. Für das Valentins - Wichteln habe ich mir auch schon einiges gerichtet , morgen werden die Partnerinnen ausgelost. Aus meinem alten Bauernleinen habe ich mir einen Kalender genäht. Darauf werden die Monatskarten mit Klettband befestigt. Immer im Wechsel - alle 3 Monate gibts neue Karten. Meine Digi hängt gerade wieder am Strom, aber ich werde Bilder einstellen.

Samstag, 10. Januar 2009

nicht jammern - aber es gibt ihn nicht- das glaubt nur niemand

Der perfekte Mann, die perfekte Frau...

Es war einmal ein perfekter Mann und eine perfekte Frau. Sie begegneten sich und da ihre Beziehung perfekt war, heirateten sie. Ihre Ehe war einfach perfekt und ihr Leben zusammen war selbstverständlich ebenso perfekt. An einem stürmischen Weihnachtstag fuhr dieses perfekte Paar eine kurvenreiche Straße entlang, als sie am Straßenrand jemanden bemerkten, der offensichtlich eine Panne hatte. Sie hielten an um zu helfen. Es war der Weihnachtsmann mit einem riesigen Sack voller Geschenke. Da sie die vielen Kinder am Weihnachtsabend nicht enttäuschen wollten, lud das perfekte Paar den Weihnachtsmann mitsamt seiner Geschenke in ihr Auto. Bald waren sie daran diese zu verteilen. Unglücklicherweise verschlechterte sich das Wetter und die ohnehin schwierigen Straßenbedingungen führten schließlich dazu, dass sie einen Unfall hatten. Nur einer der Drei überlebte ! Wer war das ??? Es war die perfekte Frau. Sie war die einzige, die überhaupt existierte. Jeder weiß, dass es keinen Weihnachtsmann gibt und auch keinen perfekten Mann ... aber - in diesem Jahr kommt er wieder - der Weihnachtsmann, vielleicht gibt es ihn Doch ????
Der Frühling ist noch weit ---- bei uns im Wintergarten da sind schon die ersten Blüten zu sehen. Aber draussen ist es bitterkalt, da braucht man doch die selbstgestrickten Socken.

Mittwoch, 7. Januar 2009

Vorfrühling Stürme brausten über Nacht, und die kahlen Wipfel troffen. Frühe war mein Herz erwacht, schüchtern zwischen Furcht und Hoffen. Horch, ein trautgeschwätz'ger Ton dringt zu mir vom Wald hernieder. Nisten in den Zweigen schon die geliebten Amseln wieder? Dort am Weg der weiße Streif - Zweifelnd frag' ich mein Gemüte: Ist's ein später Winterreif oder erste Schlehenblüte?

Paul Heyse (1830-1914)

Dienstag, 6. Januar 2009

Fest der Hl. Drei Könige
Am 6. Januar begeht die katholische Kirche das Hochfest der Erscheinung des Herrn - Epiphanie.
Die drei Magier, Sterndeuter oder Weisen, die seit dem 6. Jahrhundert Könige genannt werden, finden durch den Stern geleitet den Weg zum Kind in der Krippe in Bethlehem. Sie kommen mit den drei Gaben Gold, Weihrauch und Myrrhe.
Die Namen Caspar, Melchior und Balthasar werden den Weisen seit dem 9. Jahrhundert gegeben.
Sie gelten als Vertreter der drei Rassen, der drei Erdteile und der drei Lebensalter. Erst seit dem 12. Jahrhundert gibt es den Mohrenkönig Melchior.
Mit dem Dreikönigstag ist auch ein Haussegen verbunden.
Über oder an der Eingangstür der Häuser von Christen wird 20*C+M+B+0X geschrieben. Die Buchstaben bedeuten Christus mansionem benedicat - Christus segne dieses Haus.

Montag, 5. Januar 2009

Ein kleiner "Einblick" in unser Womo.

Sonntag, 4. Januar 2009

puuuhhhh - ich habe es endlich kapiert - und nun habe ich einen neuen Hintergrund- der Anfang ist gemacht, und nun werde ich mich mal umschauen , vielleicht gefällt mir noch etwas anderes.

Warten auf die Bescherung....

Die Sterne wurden mit guten Wünschen in den kleinen "Teich" gesetzt. Die Sterne öffneten sich im Wasser, und damit soll der Wunsch in Erfüllung gehen.

Samstag, 3. Januar 2009

neuer Swap bei Heidi...

http://valentinswichtelblog.blogspot.com/ heute habe ich mich bei diesem Swap angemeldet. der Nikolausswap hat mir sehr viel Spass gemacht, und darum freue ich mich, hier wieder mit dabei zusein.

Das Neue Jahr wurde "herzlich" empfangen..

wir sind in diesem Jahr ganz ruhig in das "Neue Jahr 2009 " hinüber gerutscht, und das ist wörtlich zu nehmen. In der Silvesternacht war es auf den Strassen glatt.
Aber wir hatten nicht weit zu gehen - vom Restaurant bis zum WOMO. Dort waren wir dann bei Cleo, aber auf dem Platz war es nicht so laut , das Licht brannte und aus dem Radio kam schöne Musik und so schlief sie und träumte von ihrem schönen "Hundeleben" .
Herr Bertsch hat uns dann alle zu einem "Wechsel-Trunk" eingeladen.

Freitag, 2. Januar 2009

Vorüber ist das Alte Jahr,
Ich wünsche Glück zum Neuen!
Was Euch das Alte noch nicht war,
Soll Euch das Neue sein.
Ich greife zu dem vollen Glas,
Und trink es aus und sag,
Ich wünsche jedem Alles
was er selbst sich wünschen mag.
Ich wünsch Euch Alles, was auch Euch
Befriedigt und reizt,
Und dass mit Euern Wünschen sich
den meinen keiner kreuzt!
So treten wir ins Neue Jahr
Getrosten Mutes ein -
Und was im Alten noch nicht war,
Erfülle sich im Neuen! (Ludwig Eichrodt, 1827-1892)