Seiten

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Friedensnobelpreis für US - Präsident Barrack Obama Den Friedensnobelpreis 2009 erhält US - Präsident Obama, der nun seit neun Monaten im Amt ist. " Für was eigentlich, was hat er denn bis jetzt bewirkt bzw. geleistet ?" So fragen viele Kritiker, die der Meinung sind, dass Obama diesen Preis nicht verdient hat. Er muß also erst etwas "Weltbewegendes" leisten, um sich diesen Friedensnobelpreis zu verdienen ? So wie es viele seiner Vorgänger getan haben, die den Friedensnobelpreis empfangen haben? Muss er erst all seine Versprechen einlösen, die dazu geführt haben dass er zum Präsidenten der Vereinigten Staaten gewählt wurde ? Barrack Obama ist es gelungen den Menschen dieser Welt Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben. Er setzt Zeichen für den Frieden und eine atomwaffenfreie Zukunft, aber er kann dies nicht alleine bewirken. Mit seinem Wahlkampfslogan "YES WE CAN"hat er die Welt dazu aufgerufen ihm verantwortungsvoll zur Seite zu stehen, daran mitzuwirken. Wir alle wollen den Frieden, aber wollen wir unsere Verantwortung dafür übernehmen? Er soll in neun Monaten "reparieren"(Gesundheitssystem der USA, Irakkrieg, Afghanistankrieg) was in der Regierungszeit von George W. Bush verbockt wurde. Solchen Erwartungen wird beim besten Willen keiner standhalten können. Nur sehr selten sei es einem einzelnen Menschen gelungen, die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zu ziehen und den Menschen eine bessere Zukunft zu geben, wie dies Obama gelungen sei. Das Komitee lobte besonders die Vision Obamas für eine atomwaffenfreie Welt und das neue Verhältnis Washingtons zu den Vereinten Nationen. Zudem würdigte es den Einsatz der US-Regierung für den Klimaschutz. Das "Yes We Can" von Obama soll uns alle inspirieren und motivieren gemeinsam für eine bessere und atomwaffenfreie Zukunft und für den Frieden in der Welt einzustehen.

1 Kommentar:

sanne hat gesagt…

Hi Mama
wusste gar nicht, dass Du so eine überzeugte Gegnerin von Atomwaffen bist!
Immer wieder neue Facetten! Toll!
Lieber Gruss
Sanne