Seiten

Mittwoch, 27. Januar 2010

Weisheiten

Warum bringen Fliegenpilz und & Co. Glück?

Glückspilz: schon die Germanen verehrten den Fliegenpilz. Laut einer Sage war Wotan - Gott der Ekstase und Erkenntnis-für das Entstehen von Fliegenpilzen verantwortlich. Und so ist der "göttliche Pilz" bis heute ein beliebter Glücksbringer.

Schornsteinfeger: Früher waren die Häuser meist mit Stroh gedeckt. War der Kamn nicht sauber, konnte leicht das ganze Haus abbrennen. Kam aber der Schornsteinfeger vorbei, hatte man Glück - und blieb vom Feuer verschont.

Glücksschwein: Der Wilde Eber war das heilige Tier der germanischen Götter. Später galt ein rundes,dickes Schwein als ein Zeichen von Wohlstand. Denn Fleisch gab es nur selten zu essen. Wer ein Schwein hatte, wurde als glücklich angesehen.

Glücksklee: Klee auf der Wiese hat normalerweise drei Blätter. Nur ganz selten , also mit viel Glück findet man ein vierblättriges Exemplar. Und der Glücksklee, der jetzt überall verschenkt wird? Das ist kein echter Klee, sondern ein Sauerklee.

Diese Weisheiten habe ich  in einer Zeitschrift gelesen: Kreative Ideen für Haus und Familie.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Anne, danke für diese tollen Tipps. Du machst Deinen BLOG mit sehr viel Liebe- grüsse aus
dem verschneiten Bayern.---maria